Springe zu

Archiv Notizblog Lehre

Im Archiv des Notizblogs Lehre können Sie nach Beiträgen aus den Jahren 2018 und früher recherchieren.

Tag des internationalen Lernens und Lehrens: Jetzt anmelden und am 9. April teilnehmen

Datum:

Was macht ein Studium international? Wie kann die Zusammenarbeit mit Partneruniversitäten internationales Lernen und Lehren stärken? Was zeigen Beispielprojekte aus aller Welt? Welche Impulse setzt internationales Lernen und Lehren – und wie kann man diese nutzen? Am 9. April 2018 stellt der Tag des internationalen Lernens und Lernens diese und noch viele weitere Fragen in… [Weiterlesen]

Jetzt bewerben: Weiterbildungspreis „Continuing Education Development Award“ (CEDA)

Datum:

Mit bis zu 70.000 Euro wird die Angebotsentwicklung von hochschul- und fächerübergreifender wissenschaftlicher Weiterbildung in der Region Südbaden gefördert. Sie lehren und forschen zu einem Thema, das auch außerhalb Ihrer Hochschule bei Personen, Unternehmen und Institutionen auf Interesse stößt? Sie können sich vorstellen, zu Ihrem Thema ein Weiterbildungsangebot umzusetzen – allerdings fehlen Ihnen dazu die… [Weiterlesen]

Hochschuldidaktik-Workshop zu “Kompetenzorientiert Prüfen”

Datum:

Kompetenzorientierung ist ein wichtiger Aspekt der Lehre geworden. Das bezieht sich jedoch nicht nur auf die Gestaltung von Modulen und Lehrveranstaltungen, sondern genauso auf die Konzeption von Prüfungsformaten. Denn nicht nur Lernaktivitäten müssen sich an intendierten Learning Outcomes orientieren, auch Prüfungsaufgaben und -anforderungen sind eng mit Lernzielen und Kompetenzen verknüpft. Doch welche Prüfungsformate sind geeignet?… [Weiterlesen]

Befragung der Absolventinnen und Absolventen im Verbundprojekt „Baden-Württembergische Absolventenstudie“

Datum:

Seit diesem Jahr partizipiert die Universität Freiburg an der Absolventinnen- und Absolventenbefragung Baden-Württembergs Der berufliche Verbleib der Absolventen und Absolventinnen ist von großem Interesse sowohl für die Hochschulforschung als auch für jede einzelne Hochschule. Insbesondere die Intensivierung der Qualitätssicherungs- bzw. Qualitätsmanagementmaßnahmen der Hochschulen führte zu einer stärkeren Fokussierung auf die Situation der Absolventinnen und Absolventen,… [Weiterlesen]

Es ist wieder da: Das neue Hochschuldidaktikprogramm ist online!

Datum:

Auch im kommenden Jahr hat die Abteilung Hochschuldidaktik wieder ein thematisch breites Workshop-Programm auf die Beine gestellt. Neben beliebten „Dauerbrennern“ (wie Fit für die Lehre, Haus- und Abschlussarbeiten didaktisch gut anleiten und bewerten oder Die Stimme als Medium in der Lehre) sind einige neue Themen im Programm.Seit dem 13.11.17 haben alle Lehrende der Universität Freiburg… [Weiterlesen]

Die Fachschaft – eine Institution, die in deinem Fach vieles schafft

Datum:

Über das reine Angebot an Lehrveranstaltungen hinaus bieten die Fachschaften in den verschiedenen Fächern den Studierenden Möglichkeiten zum hochschulpolitischen Engagement, Diskussionsrunden oder weiterführende Vorträge an. Die Fachschaften können damit zu einer Erweiterung und Steigerung der Qualität der Lehre und des Lehrangebots an der Universität beitragen. In der Studierendenbefragung 2016 wurden die Studierenden um eine Einschätzung… [Weiterlesen]

Kompetenzprofil im Praxis-Check

Datum:

Das Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) schlägt eine Brücke zwischen der regionalen Wirtschaft und Bachelor-Studierenden. Studierende wissen oft nicht, in welchen Tätigkeits- und Berufsfeldern sie nach dem Studium arbeiten möchten – Unwissenheit und Unsicherheit sind groß, auch weil genauere Vorstellungen von der Zeit nach dem Studium fehlen. Dazu kommt, dass die Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten,… [Weiterlesen]

New e-learning resource for teaching in English

Datum:

The English Medium Instruction (EMI) team has launched a new e-learning resource The English Medium Instruction (EMI) team has launched a new e-learning resource dedicated to writing skills for teaching in English. The resource addresses five topics:  teaching statements, catchy course descriptions, transparent syllabi, handouts/exercise sheets, and written feedback for students. Target groups are those… [Weiterlesen]

Evaluation des zweiten Durchlaufs des neuen Orientierungspraktikums (OSP) im Lehramtsstudium: Ein Beitrag zur Professionalisierung der Lehrer/innenausbildung

Datum:

Für alle Lehramtsstudierenden, die im WS 2016/17 mit dem polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang gestartet haben, wurde im Zeitraum vom Oktober 2016 bis April 2017 zum zweiten Mal das neue dreiwöchige OSP durchgeführt. Das OSP zielt auf eine bessere Verzahnung von universitärer Ausbildung und Praxisphasen in der Lehrer/innenausbildung ab und soll darüber hinaus den Studierenden frühzeitig die Möglichkeit… [Weiterlesen]

Werkzeugkasten „Diversity in der Lehre“

Datum:

Die Gestaltung von Studium und Lehre wird durch die stetig zunehmende Heterogenität der Studierendenschaft vor wachsende Herausforderungen gestellt. Um diesen gerecht zu werden, aber auch, um die Chancen zu nutzen, die sich aus dieser Vielfalt für einen erfolgreichen Lern- und Entwicklungsprozess aller ergeben, hat die Stabsstelle Gender and Diversity einen Werkzeugkasten erarbeitet, der das Thema… [Weiterlesen]