Springe zu

Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanagement mit HISinOne

HISinOne ist das an der Universität Freiburg genutzte Campus-Management-System. Hier informieren wir Sie darüber, wie Sie HISinOne für Ihre Lehre nutzen können.

Die Stärke von HISinOne liegt darin, alle Daten des Campus Managements an einem zentralen Ort rund um die Uhr für alle Benutzergruppen zur Verfügung zu stellen. Technisch betreut und umgesetzt wird HISinOne von der Abteilung Campus-Management des Universitätsrechenzentrums, und zwar in enger Zusammenarbeit mit dem Softwarehersteller HIS eG sowie mit anderen Hochschulen, die ebenfalls HISinOne einsetzen. Ziel ist es dabei, das System gemeinsam weiterzuentwickeln.

Vorteile für Lehrende und Studierende

Für die Nutzung von HISinOne wird einfach ein Webbrowser auf dem PC oder mobilen Endgerät verwendet. So können Studierende und Studieninteressierte sowie Lehrende und Verwaltungsmitarbeiter*innen zu jeder Zeit und von jedem Ort auf für sie relevante Daten und Informationen in HISinOne zugreifen.

HISinOne bietet Ihnen als Lehrenden u.a. folgende Funktionen für das Veranstaltungs- und Prüfungsmanagement:

• eigene Veranstaltungen bearbeiten (u.a. beschreibende Texte hinterlegen, Teilnehmerlisten erstellen, E-Mails an Teilnehmer*innen schreiben); automatische Übertragung ins Evaluierungssystem; Anbindung an die zentrale Lernplattform ILIAS
  • Ergebnisse von Prüfungen, Studienleistungen und Veranstaltungen verbuchen, Übersicht über betreute Abschlussarbeiten behalten
  • Dozentenpläne abrufen, Modulbeschreibungen und Studiengangspläne einsehen
  • Deputatsnachweise abrufen

HISinOne bietet Studierenden u.a. folgende Self-Service-Funktionen:

• Studienbescheinigungen, Rückmeldung, Änderung der eigenen Kontaktdaten
  • Veranstaltungsmanagement: Vorlesungsverzeichnis, Veranstaltungsbelegung, Stundenplanerstellung, semesterübergreifende Planung des Studiums (Modulplan)
  • Prüfungsmanagement: Anmeldung zu Prüfungen und Studienleistungen, Abruf von Leistungsübersichten

Wie kann ich HISinOne nutzen?

Das HISinOne-Portal finden Sie unter https://campus.uni-freiburg.de.

Um die Funktionen für Lehrende zu nutzen, müssen Sie sich im HISinOne-Portal mit Ihrem Uni-Account anmelden.

• Hinweis: Neue Angestellte der Uni Freiburg beantragen selbst einen Uni-Account, für externe Lehrbeauftragte lässt die Fakultät/Einrichtung einen Uni-Account beim Rechenzentrum einrichten.

Die Funktionen sind an verschiedene Berechtigungsarten, sog. Rollen, gebunden. Es gibt Grundrollen, z.B. „Mitarbeiter*in“, die Sie automatisch erhalten, wenn Sie einen Arbeitsvertrag an der Uni Freiburg haben, und zusätzliche Rollen.

Die zusätzlichen Rollen, z.B. „Lehrperson“, „Prüfer*in“ oder auch die Rolle „Extern / Gast“ für externe Lehrbeauftragte, werden dezentral von den Personenverwalter/innen in den Fakultäten/Einrichtungen vergeben. Wie Sie Ihre zuständige Personenverwaltung finden, ist im Wiki der Abteilung Campus Management beschrieben (Login mit Ihrem Uni-Account).

Schulungen, Weiterbildung & Hilfe

Häufig genutzte Funktionen von HISinOne sind im Wiki beschrieben. Das Wiki erreichen Sie immer direkt aus dem Campus-Management-Portal über den Menüpunkt „Hilfe“.

• Hinweis: Damit Sie im Wiki Anleitungen für Mitarbeiter*innen lesen können, müssen Sie sich mit Ihrem Uni-Account verifizieren.

Für alle Mitarbeiter/innen der Fakultäten und Einrichtungen bietet das Team der Abteilung Campus-Management fortlaufend Schulungen zu verschiedenen Themen und Rollen in HISinOne an. Detaillierte Informationen finden Sie auf der Startseite des HISinOne-Portals im Reiter „Mitarbeiter*innen“, solange Sie sich noch nicht eingeloggt haben, oder in einem Portlet, wenn sie angemeldet sind und die Rolle Mitarbeiter/in ausgewählt haben.

Weitere Information & Beratung

Hotline bei technischen Fragen zu HISinOne: cm@rz.uni-freiburg.de
Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich an die jeweilige Fakultät/Einrichtung.