Springe zu

Ars legendi-Preis des Stifterverbandes für exzellente Hochschullehre: Lehren und Lernen für eine nachhaltige Entwicklung

Nach einer pandemiebedingten Pause wird dieses Jahr wieder der Ars legendi-Lehrpreis des Stifterverbandes ausgeschrieben. Die Vergabe des mit 30.000 Euro dotierte Preises fokussiert sich dieses Mal auf nachhaltige Entwicklung.

Gesucht werden methodisch und didaktisch nachhaltige Lehrprojekte, die nachhaltige Entwicklung als Lehr-Gegenstand aufgreifen. Darüber hinaus liefert das Lehrprojekt Impulse zur Gestaltung von Studiengängen und regt zur Weiterentwicklung von Lehre für nachhaltige Entwicklung an. Der/die Preisträger*in wirkt zudem als Vorbild für nachhaltige Entwicklung und zeichnet sich durch eine Haltung aus, die sich an deren Grundwerten orientiert.

Besonderen Fokus liegt der Ars legendi-Preis auf die Berücksichtigung der Perspektiven verschiedener Hochschulakteur*innen. Ein vollständiger Antrag benötigen deshalb unbedingt drei Stellungnahmen: (1) der Fakultät, (2) der Fachschaft und (3) der/des Kandidat*in selbst (jeweils mit Deckblatt).

Der Preis will einen karrierewirksamen Anreiz für aktives Engagement in der Hochschullehre schaffen und sie über den eigenen Wirkungsbereich hinaus sichtbar machen. Gleichzeitig soll die Qualität der Lehre als ein zentrales Gütekriterium für Hochschulen etabliert und als strategisches Ziel des Qualitätsmanagements der Hochschulen profiliert werden.

Vorschläge können von Fakultäten oder den Fachschaften eingereicht werden, Eigenbewerbungen sind ebenfalls zulässig. Reichen Sie Ihre vollständigen Unterlagen (drei Stellungnahmen inkl. Deckblätter , Lebenslauf, Übersicht über bereits durchgeführte Lehrveranstaltungen, Übersicht weiterer lehrbezogener Aktivitäten und Ergebnisse von Lehrevaluationen) bis zum 14. Juli 2023 unter ars.legendi@stifterverband.de ein.

Der Ausschreibungstext kann als pdf hier eingesehen werden, hilfreiche Hinweise und Hilfestellungen für Ihre Bewerbung finden Sie hier .

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an

Birgit Ossenkopf

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Logo des Stifterverbands